Pingyao

Die Altstadt von Pingyao ist durch vier Stadttore zu erreichen. Die Stadtmauern aus dem Jahr 1370 sind hier noch vollständig erhalten, wie es sonst in keiner anderen chinesischen Stadt so der Fall ist. So stellt man sich China vor :) Wir sind heute gemütlich durch die Straßen und Gassen geschlendert, haben lecker gegessen und uns einfach treiben lassen. Es ist hier längst nicht so überfüllt wie in Peking (Übrigens ist Peking mit einer Fläche von circa 16.800 km² so groß wie Belgien!).

Unser Hostel hier ist ein echter Glücksgriff. Als wir gerade im Innenhof saßen, kam der Manager und fragte uns ob alles in Ordnung wäre, wir fragen hätten,… Er konnte gut Englisch, so dass eine richtige Unterhaltung möglich war 😉 Er schrieb uns netterweise noch unsere weiteren Reiseziele auf Chinesisch auf, sodass wir morgen hoffentlich die Zugtickets für unsere nächsten Ziele buchen können (und diesmal bitte, bitte sleeper-Plätze!). Zum Abschluss gabs noch zwei Bier auf´s Haus und einen kostenlosen Shuttle zum Bahnhof morgen :D.

Das Gebäude des Zhegjia Hostels ist eines der wichtigsten antiken Bauten der Stadt. Der Innenhof ist ein Traum, besonders auch wenn es dunkel wird, da dann die roten Lampions erst richtig zur Geltung kommen. Das Gebäude war früher Treffpunkt für Gouverneure, Beamte und wichtige Kaufleute der Qing- und Ming-Dynastie.

2 Responses to Pingyao

  1. Petra sagt:

    Hi, was sind das für Straßenzüge? Schuluniformen oder auch Mönche? Wir hatten auch Maultaschen nicht fritiert sondern Bürger. Füllung ziemlich sicher Fleisch(Schwein/Pferd,Rind etc.?).

    Liebe Grüße
    Petra

    • Thilo&Katharina sagt:

      Hallo Petra,

      also Mönche oder Schuluniformen sind es nicht, die sehen anders aus. Wir denken, dass es sich hier um Aktionen für Touristen handelt. Aber sicher sind wir uns auch nicht. Haben bisher dazu auch noch nichts gelesen.

      Liebe Grüße an alle,
      Thilo & Katharina

Schreibe einen Kommentar

*