Goodbye Hong Kong

Unseren letzten Tag in Hongkong haben wir hauptsächlich damit verbracht, Besorgungen zu erledigen. Los ging’s in der Früh um 5 Uhr! Thilo wollte uuuunbedingt das neue iPhone 5s und hat deshalb versucht sich im online apple-store dafür zu registrieren. Voller Vorfreude hat er den Wecker gestellt, ist aufgestanden und dann? Woher soll man bitte wissen, dass man eine Handynummer aus HongKong für die Registrierung braucht? Somit ist das Vorhaben ‚neues iPhone‘ leider ziemlich bald gescheitert :(. Aber wir sind ja in HongKong, dem Einkaufsparadies für sämtliche elektronische Geräte. Erstens gibt es hier echt alles, zweitens für unschlagbare Preise! Irgendwas muss man da ja kaufen. Also ab in ein Fotogeschäft. Nach langen Verhandlungen ist Thilo anstatt mit ursprünglich 2 geplanten UV-Filtern, überglücklich mit 3 Filtern sowie einem nagelneuen Objektiv aus dem Laden marschiert. Für Katharina gab´s dann noch eine neue Uhr, da wir festgestellt haben, dass Reisen so ganz ohne Uhr manchmal ein wenig ungeschickt ist.

Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir einen kurzen Abstecher in den Bird’s Garden gemacht. Dort werden alle möglichen Vögel samt Zubehör verkauft. Die Vögel in den Käfigen sieht man dann an den TukTuks, in den Bäumen und auf Balkonen hängen.

Wir hatten bisher noch nicht wirklich Zeit etwas über HongKong an sich zu schreiben. HongKong ist eine sehr moderne Stadt im Vergleich zu den chinesischen Großstädten. Man fühlt sich hier gleich wohl. HongKong gleicht auch eher einer amerikanischen Stadt. Die Menschen hier sind viel offener und freundlicher, zumindest ist das unser Eindruck. Als ‚Fremder‘ fällt man so gut wie nicht auf. Es geht auch um einiges gesitteter als in China zu. Auf den Boden spucken ist zum Beispiel verboten, es wird lang nicht so arg gedrängelt, man hört kaum Gehupe auf den Straßen. Wir hätten noch einige Tage mehr dort verbringen können. Es gibt einen tollen Mix zwischen Großstadt, Kultur und Natur. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Allerdings ist HongKong auch die bisher teuerste Stadt, die wir besucht hatten.

PS: Auf der China-Seite haben wir noch eine (nicht ganz ernst gemeinte!) Auflistung mit dem Titel ‚Typisch China!‘ eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

*