Typisch China

China ist anders. Wir haben versucht mal die einen oder anderen Eigenheiten, die uns speziell aufgefallen sind, aufzuschreiben.

[WICHTIG: Es handelt sich dabei ausdrücklich um unsere subjektiven Eindrücke, die nicht verallgemeinerbar sind! Es darf auch nicht alles zu ernst genommen werden ;-)]

• Rülpsen, Spucken und sonstiges ausdrücklich öffentlich erlaubt (auch für Frauen)
• (Baller-)Spiele werden am Handy ausschließlich mit lauten Ton gespielt
• Verbotsschilder einfach missachten; Rauchen verboten heißt so viel wie ‚hier erst recht‘
• Drängeln, drängeln, drängeln
• Irgendwie ist jeder Chinese schon mal nicht aus dem Bus, U-Bahn oder Zug gekommen, denn man steht direkt (also direkter geht es wirklich nicht) an der Ausgangstür. Sollte auch nur ein kleines bisschen Platz noch vor uns sein, wird sich vorbeigedrängelt
• Essen wird schmatzend und schlürfend runtergeschlungen, egal wie heiß es ist!
• Nach dem Essen steht man sofort auf und geht, Sitzenbleiben ist Zeitverschwendung
• Kinder tragen keine Windeln, sondern Schlitze in der Hose
• Alle Nicht-Chinesen dürfen auffällig fotografiert werden, auch mit den Fingern drauf zeigen geht in Ordnung
• Man braucht mindestens 2 Handys
• Und man braucht mindestens einen Ersatzakku für jedes Handy
• Chinesen Essen immer und überall
• Chinesen schlafen immer und überall (auf so dünnen Brettchen könnten wir nicht mal sitzen…)
• Selbst wenn Chinesen merken, dass wir kein Wort verstehen, sprechen sie einfach weiter und erhoffen sich eine Antwort von uns
• Kitsch ist IN
• Männer tragen die Handtasche ihrer Frau
• Sightseeing in Highheels ist kein Problem, eher Standard
• Die Hupe ist das Wichtigste an jedem Fortbewegungsmittel
• Man schaut Filme auf dem Handy. Beim Spazieren gehen, Essen, in der U-Bahn, überall
• Kinder haben keinen Schnuller, dafür gibt es Süßigkeiten
• Kinder werden getragen (ja, auch die schon größeren), Kinderwägen gibt es nicht
• Kinder dürfen alles!
• Socken in den Schuhen ist hier kein Problem. Am besten sind allerdings Feinstrumpfsöckchen, die einschneiden…

2 Responses to Typisch China

  1. Dagmar sagt:

    Hallo Ihr BEIDE,
    nachdem wir (Hardi und ich) von Freitag bis Sonntag in Duznau bei Wangen im Allgäu zum wandern waren, habe ich eben Eure weiteren Berichte gelesen und mich gefreut, dass ich einiges von Hongkong gekannt habe; wir fanden die Stadt sehr beeindruckend, aber auch anstrengend. Übernachtet haben wir stets in absolut kleinen Zimmerchen! Das meiste eurer Liste (außer Handy) war 1986 schon so – die Chinesen sind schon ein komisches Volk! Von Mittwoch bis Sonntag bin ich auf dem Geographentag in Passau; danach freue ich mich schon auf Eure spannenden Berichte. Euch bis dahin gute, schöne, angenehme und interessante Tage. Seid herzlich gegrüßt vom fernen Stuttgart von Dagmar und Familie

    • Thilo&Katharina sagt:

      Hallo Dagmar,

      Jepp unser Zimmer war auch total klein, ich habe leider bis heute noch Rückenschmerzen da unser Bett kleiner als 1,80 m war, aber trotzdem von der einen Wand zur anderen reichte:) Hardi ging es da sicher nicht anders;)
      Naja nun sind wir ja mittlerweile in Thailand und machen etwas Urlaub von China:) Wünschen dir viel Spaß in Passau, grüße und bis die Tage, Thilo und Katharina

Schreibe einen Kommentar

*