Radtour durch Peking

Nachdem wir ein wenig ausgeschlafen hatten, haben wir uns Fahrräder gemietet und Peking erkundet. Die erste Herausforderung war der viele Verkehr! Jeder fährt kreuz und quer – und wir mittendrin. Obwohl es manchmal eng wurde, haben wir den Tag bestens überstanden.

Los ging es auf dem Tiananmen-Platz. Dieser Platz ist mit 400.000 m² der größte öffentliche Platz der Welt! Sehr beeindruckend, aber dennoch ‚eintönig‘. Er gleicht doch sehr einer Steinwüste. Nach nur zwei Tagen sind wir wohl auch schon im chinesischen Familienfotoalbum verewigt. Als wir herumgeschlendert sind, stand ein kleines Mädchen um uns herum und schaute ein wenig verschüchtert. Bis dann der Rest der Familie kam und wir mit auf die Fotos sollten 😉
Danach haben wir die Verbotene Stadt besichtigt. Normalen Bürgern war der Zugang zu diesen Gebäuden 200 Jahre lang verboten, sonst drohte die Todesstrafe. Die verschiedenen Hallen sind sehr beeindruckend. Ein Teil davon wurde sehr bunt restauriert, der andere Teil ist noch original erhalten. Das Gelände ist wirklich riesig, man kann sich fast darin verlaufen. Die bedeutendsten Hallen sind die Halle der Höchsten Harmonie (größte Halle, wurde vom Kaiser nur für besonders wichtige Zeremonien benutzt), die Halle der Harmonie der Mitte (diente der Vorbereitung des Kaisers auf wichtige Anlässe und auch zum Empfang hoher Beamten) und die Halle der Harmoniewahrung (hier wurden Bankette ausgetragen). Also alles sehr harmonisch ;-). Die Verbotene Stadt lohnt sich anzuschauen, gleicht aber einem Touristenmagneten, weshalb wir dann auch wieder weiter sind.
Der Wanchun-Tempel liegt im Jingshan Park auf einem Berg. Von dort oben hatten wir einen wunderbaren Blick auf Peking und die Verbotene Stadt. Den letzten Stopp haben wir am Trommelturm und Glockenturm eingelegt. Leider hatten beide Gebäude schon geschlossen.
Zurück sind wir durch einige hutongs gedüst. Als die Armee von Dschingis Kahn Peking zerstörte, entstanden diese im Wiederaufbau. Übersetzt bedeutet hutong enge Gasse. Bis zu 6.000 dieser hutongs gab es, mittlerweile hat deren Zahl allerdings stark abgenommen. Schade, denn durch diese Gässchen zu fahren oder zu schlendern ist ein richtiges Erlebnis!
Und zum Abschluss des Tages haben wir eine kleine Auswahl an chinesischen Süßigkeiten besorgt :)

9 Responses to Radtour durch Peking

  1. Helmut sagt:

    Hallo Katharina & Thilo,

    Nun mein erster Versuch euch zu schreiben. Die Bilder sind wirklich beeindruckend, ich freu mich für euch! Bin mal auf die nächsten gespannt. Es ist wie man selber ein bisschen dabei wäre…

    Wünsch euch beiden viele neue nette spannende Bekanntschaften, Erlebnisse, Eindrücke…

    Viele Grüße Helmut

  2. Vincent H. sagt:

    Hey Ihr zwei,
    Ihr macht das ja noch professioneller mit der Website, als ich dachte! Die ersten Bilder und Stories sind ja schon der Hammer:)
    Ich wünsch euch nur das Beste!!! Bin echt neidisch….
    Liebste Grüße
    Vincent

  3. Tanja sagt:

    Hey ihr Beiden!!!

    SUPER Bilder! Der Radweg und das typische Bild von Asiaten mit Kamera – spitze!!! Thilo, da könntest du sogar besoffen noch berfekt den Radweg benutzen. :-)

    Lasst euch die Süßigkeiten schmecken!!!

    Viele liebe Grüße Tanja

  4. Ingrid u. Siegfried sagt:

    Hallo ihr zwei Weltenbummler,
    Super tolle Bilder .Gegen die chinesische Mauer können wir hier in Italien nicht mithalten. Wünschen euch weiterhin so tolle Erlebnisse und freuen uns schon auf weitere Berichte und Bilder .
    Liebe Grüße aus Italien Ingrid u. Siegfried

  5. Helmut sagt:

    Hey ihr Lieben, woh so steil hatten wir uns die Mauer nicht vorgestellt. Beeindruckend. Tolle Bilder, Thilo. Das neue Objektiv hat sich schon bewährt, oder?

    Viele Grüße von Geli&Helmut

  6. Thilo&Katharina sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    es freut uns zu hören, dass die Bilder und Berichte gut ankommen :) (und motiviert uns weiterzumachen).

    Uns gehts gut, nur langsam tun die Beine ein wenig weh….

    Gute Nacht & ganz liebe Grüße
    Thilo und Katharina

    @Helle: Objektiv ist super, wurde heute am Nachtmarkt gleich wieder verwendet!

    @Tanja: Hehe ja, wobei dieser große Radweg nicht durchgehend ist. Und er dient auch gleichzeitig als Parkplatz, rechte Überholspur und Gegenfahrbahn 😉

    @Ingrid&Siegfried: Einen superschönen Urlaub weiterhin!

  7. Ela sagt:

    Hey Ihr Zwei!
    Das hört sich ja alles mega cool an…. ihr seid ja voll die Kulturfreaks, das wusst ich ja gar net :-)! Eure Internetseite ist auch voll der Hammer, freut mich total, dass wir Daheimgebliebenen auch a bissl an eurem Abenteuertripfeeling teilhaben dürfen (selber komm ich ja grad net weg :-() Wünsch euch weiterhin so viel Spaß und ganz viele tolle Abenteuer :-)

    Ich schau mal wieder rein :-)
    Bis bald Ela

    • Thilo&Katharina sagt:

      Hey Ela,

      so übermäßig viel Kultur war´s dann doch auch nicht. Man muss es ja schließlich nicht überteiben ;-).
      Vielen Dank, das freut uns total zu hören. Jetzt wart mal ab, vielleicht kannst auch du bald wieder weit, weit weg :), hab beim recherchieren einige interessante Blogs gefunden, wo mit ‚Anhang‘ gereist wurde. Wer weiß…?!
      Ganz liebe Grüße, auch an deine Männer,

      Katha

Schreibe einen Kommentar

*