Frühlingshafte Temperaturen – Dalat

Der Minibus hatte auf dem Weg nach Dalat schwer zu schaffen. Bevor es in die bergige Region ging, wurde sogar die Klimaanlage ausgeschalten. Landschaftlich eine wunderschöne Strecke. Eine Passtraße führte vorbei an unzähligen Kaffeeplantagen, Gemüsebeeten, Gewächshäusern und bot immer wieder tolle Aussichten in die umliegende Berglandschaft. Dalat liegt hoch oben in den Bergen, auf 1475 m. Somit herrschen hier frühlingshafte, kühle Temperaturen. Nach der ganzen Hitze war das für uns erstmal angenehm – bis Katharina anfingen zu frieren. 22 Grad sind dann doch schon kalt. Zum Glück verschaffte die Heizfunktion der Klimaanlage Abhilfe ;-). Tagsüber ist es sehr angenehm. Klare, kühle aber dennoch warme Luft. Gegen Abend, sobald die Sonne untergegangen ist, wird es aber richtig kalt. Die Temperaturen können auf bis zu 10 Grad sinken. Für die Einheimischen ist es hier aber noch viel kälter als für uns. Man trägt dicke Daunenjacken, Mützen und Handschuhe :D. Was die wohl bei Minustemperaturen machen?

Dalat ist auch bei vietnamesischen Urlaubern sehr beliebt, vor allem in den Flitterwochen. Viele Gebäude hier wurden nach europäischem bzw. französischem Stil errichtet. Die Franzosen errichteten Villas in den Bergen um der Hitze am Meer zu entfliehen. Auffällig in Vietnam sind auch die vielen christlichen Kirchen. Hier in Dalat haben wir es endlich geschafft auch eine von innen zu besichtigen.

Ein Haus der etwas anderen Art stellt das Crazy House dar. Es zählt zu den 10 verrücktesten Gebäuden der Welt. Die Gebäude stellen Baumstümpfe dar, welche durch verschiedenste Treppen miteinander verbunden sind. Man fühlt sich wie bei Alice im Wunderland ;-). Das ganze Gebilde ist neben der Touristenattraktion auch gleichzeitig ein Hotel. Alle Zimmer sind nach einem bestimmten Motto eingerichtet. Doch wie kann man so etwas bauen? Dang Viet Nga, die Tochter des zweien Präsidentens von Vietnam, musste sich aufgrund ihrer „Immunität“ an keine architektonischen Vorgaben halten.

In Dalat haben wir es endlich auch mal wieder geschafft uns an das Straßenessen heranzuwagen. Nachdem wir die letzten Tage nur in Restaurants gegessen hatten, fehlte es uns richtig. So gab es eine leckere Nudelsuppe mit Rindfleisch (genau das richtige bei den Temperaturen), frittierte Bananen im Teigmantel und eine Art Pudding mit Caramelsoße. Unsere Unterkunft war ebenfalls ein Highlight und das lag nicht nur an den superfreundlichen Besitzern des Dreams-Hotel. Sondern zusätzlich an einem richtig leckeren Frühstück, der kostenlosen Nutzung des Jacuzzi, Sauna und Dampfbads auf der Dachterrasse und zu guter letzt an der bisher besten und saubersten laundry ;-).

2 Responses to Frühlingshafte Temperaturen – Dalat

  1. uli sagt:

    also in das crazy house würde ich sofort einziehen, traumhaft schön
    und hat ein bissel was von hundertwasser
    viel spass weiterhin
    gruss uli

  2. Dagmar sagt:

    Hallo IHR beide,
    da habt ihr die letzten Tage ja wieder viel erlebt – es gibt schon verrückte Dinge auf der Welt. Mich haben vor allem die verschiedenen Sanddünen beeindruckt.
    Nebelige Wintergrüße von Dagmar und Familie

Schreibe einen Kommentar

*